I
 

Klassische HP-Behandlungen

Im Bereich der klassischen Behandlungen biete ich die erweiterten Naturheilverfahren Quaddeln und Schröpfen an, erweitere aber mein Angebot sukzessive.


Für die erweiterten Naturheilverfahren gilt, dass sie zunehmend wissenschaftlich belegt sind und stetig mehr Akzeptanz in der Schulmedizin finden, wie die Blutegeltherapie, der Aderlass oder das Schröpfen. Ein weiteres Beispiel ist die Anerkennung der Bedeutung des Mikrobioms (der Darmflora) u. a. für unser Immunsystem durch die aktuelle Forschung. Die ersten Naturheilkundler, die einen Zusammenhang der Darmflora mit z. B. Allergien aufzeigten, wurden noch belächelt. Inzwischen ist die Wechselwirkung zwischen Darmbakterien und dem Immunsystem – aber auch mit vielen anderen gesundheitlichen Aspekten – oftmals wissenschaftlich belegt. Die entsprechenden mikrobiologischen Therapien haben nun auch Einzug in zahlreiche ärztliche Praxen gefunden.